Fußball Taktiktraining

Fußballtaktik ist ein großes und sehr ergiebiges Thema im Fußball. Wie viele Reden, Analysen, Meinungen und Kommentare haben wir alle zu diesem Thema schon gehört. Inzwischen wird ja jedes Fußballspiel vorher und nachher von Experten zerlegt und nicht nur die gesamte Taktik, sondern auch jeder einzeln gespielte Ball, jeder Einwurf, jeder Freistoß und jeder Schritt der Spieler analysiert.

Dabei ist Fußballtaktik so wunderbar einfach:

Fußballtaktik ist die festgelegte Spielweise der Fußballmannschaft

Zuerst bekommt jeder Spieler seinen Platz und seine Aufgabe zugeordnet, wobei die Qualitäten jedes Spielers berücksichtigt werden. Nach den Fähigkeiten der Spieler entscheidet der Fußballtrainer dann über das Spielsystem und die Mannschaftsaufstellung. Natürlich werden im Training und der Spielersitzung noch die Feinheiten und die Taktik für Angriff und Verteidigung besprochen... aber dann kann es schon losgehen.

Und nun kommt doch ganz unerwartet ein kleines Problem ins Spiel... Der Gegner, und der hat auch eine Taktik !!!

Also gehört auch noch die Fähigkeit dazu, die eigene Taktik gegen die des Gegners durchzusetzen. 
Fußball Taktiktraining und Einstudieren einer Fußballtaktik ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für den Fußballtrainer. Im Fußballtraining , vor allem in den unteren Klassen, fehlt oft ganz einfach die Zeit, ein Fußball Taktiktraining sorgfältig vorzubereiten und durchzufüren. Oft sind nicht alle Spieler bei den Trainingseinheiten anwesend und es fehlt auch an den notwendigen Übungen und Trainingsinhalten, um eine Fußballtaktik zu vermitteln. Und es wäre wohl auch etwas zu viel von einem Fußballtrainer der unteren Klassen verlangt, auch noch die notwendigen Übungen und Methoden für gezieltes Fußball Taktiktraining zu erfinden.

Das Fußball Taktiktraining und die Umsetzung der Fußballtaktik im Spiel sollten auch immer der jeweiligen Spielklasse angepasst sein. Es wird wenig Sinn machen, Fußballtaktik mit Übungen für Profis zu trainieren, wenn die eigene Mannschaft in der Kreisliga spielt. Auch hier wird vom Fußballtrainer viel Fingerspitzengefühl verlangt. Die Fußballtaktik und eben auch das Fußball Taktiktraining müssen der eigenen Spielstärke angepasst sein. Dabei ist es genauso falsch, die eigene Fußballmannschaft zu überfordern als auch zu unterfordern.
Also sind auch diese Fragestellungen wichtig um letztendlich dann die richtige Taktik zu wählen:
Welche Fussballspieler stehen im Kader ?
Wie sind die technischen Eigenschaften der Fussballspieler einzuordnen ?
Wie ausgereift sind Beweglichkeit , Schnelligkeit und Ausdauer der eigenen Fussballspieler ?

Lehrmedien und Trainingshilfen für das Fußball Taktiktraining

Es gibt viele erprobte und bewährte Lehrmedien und veröffentlichte Methoden für gezieltes und den jeweiligen Leistungsklassen angepasstes Fußball Taktiktraining. Besonders anschaulich wird Fußball Taktiktraining in den neuen Medien ( DVD und Software ) vermittelt.
Aber auch einige sehr gute Bücher über Fußballtaktik haben sich als hilfreich erwiesen.

Aber letztendlich liegt es doch auch am Trainer, die jeweiligen Fähigkeiten seiner Spieler richtig zu beurteilen und die Positionen entsprechend zu besetzen. Und dann sollte es doch möglich sein, dass die eigene Taktik der Taktik des Gegners weit überlegen ist.

Info zu Taktiktafeln für die Taktikschulung

Info Software zum Thema Fußball Taktiktraining


Oder direkt im Fussball-Web-Shop entdecken

Im Fussball-Web-Shop findet der Fußballtrainer alles für modernes Fußball Taktiktraining

Taktiktafeln und Taktikmappen direkt im Fussball-Web-Shop

Software zum Thema Fußball Taktiktraining direkt im Fussball-Web-Shop