Die Fußball Regelgeschichte von 1846 bis heute

Die Entwicklung des Fußballs von seinen Anfängen und der Festlegung der ersten Spielregeln 1863 in London bis in die Gegenwart ist unglaublich. Damals wurde in der Londoner "Freemasons Tavern" die Gründung des englischen Fußballverbandes beschlossen, und die ersten einheitlichen Regeln für das Fußballspiel festgelegt. Im Jahre 1846 hatten Studenten in Cambridge schon einmal Regeln festgelegt, bei denen der Ball noch mit den Händen gefangen werden durfte. Aber erst 1863 kam es dann zu einem verbindlichen Regelwerk.


Wenn Du nun gedacht hast, nur heute werden laufend die Regeln geändert...
Das war in den Anfangsjahren noch sehr viel häufiger der Fall.

So mußte schon ab 1896 das Spielfeld frei von Bäumen und Sträuchern sein.


1846
 
Studenten der Universität Cambridge verfassen die ersten Fussball-Regeln. Danach besteht eine Mannschaft aus 15 bis 20 Spielern. Auch durfte in der damaligen Version der Ball noch mit den Händen gefangen werden.

1863
In diesem Jahr erhielt der Fussball ein verbindliches Regelwerk.
Die Abseitsregel war bereits in diesen ursprünglichen Fussballregeln aus dem Jahre 1863 enthalten. Ein Angreifer stand im Abseits, wenn er sich zum Zeitpunkt des Zuspiels weiter vorn befand als der Ball. Das führte dazu, dass die Mannschaften mit bis zu acht Stürmern antraten, denn eigentlich war es nur mit Dribblings oder Zweikämpfen möglich den Ball nach vorne zu treiben wollte - wie auch beim Rugby
 

1864
 
Vorschriften zur Spielkleidung: Hosen müssen die Knie bedecken und die Mützen mit Quasten versehen sein.
 
 

1865
 
Begrenzung der Tore mit einer Schnur in Höhe von 2,44 m.
 
 

1866
 
Erste Modifizierung der Abseitsregel: Ein Spieler ist nur dann abseits, wenn er bei der Ballannahme weniger als drei Gegner vor  sich hat. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich das Passspiel entwickeln.

Im “Sheffield Code” werden Eckball und Freistoss eingeführt.
 
 

1870
 
Die FA beschränkt die Zahl der Spieler auf 11.
 
 

1871
 
Die FA verbietet allen Feldspielern das Handspiel, nur der Torwart darf den Ball in der eigenen Hälfte mit der Hand spielen, hat  ihn aber nach zwei Schritten wieder freizugeben.
 
 

1872
 
Festlegung einer einheitlichen Ballgrösse.
 
 

1874
 
Schiedsrichter leiten das Spiel. Prof. Konrad Koch gibt die ersten deutschspragigen Fussball-Regeln heraus.
 
 

1875
 
Querlatten in 2,44 m Höhe als obere Begrenzung des Tors. Einführung von Halbzeitpause und Seitenwechsel.
 
 

1877
 
Schiedsrichter darf Platzverweis erteilen.
 
 

1880
 
Der Freistoss wird als “Strafe” definiert.
 
 

1882
 
Einwurf mit beiden Händen wird erlaubt.
 
 

1889
 
Der Schiedsrichter erhält alleinige Entscheidungsbefugnis und zur Untersützung zwei Linienrichter.
 
 

1890
 
Einführung der Tornetze.
 
 

1891
 
Einführung des Strafstosses.
 
 

1896
 
In den “Jenaer Regeln” wird festgelegt, dass in Deutschland die Spielfelder frei von Bäumen und Sträuchern sein müssen.
 
 

1897
 
Einführung der Begriffe “vorsätzlich” und “absichtlich” zur Abstufung des Strafkataloges für Foulspiel.
 
 

1902
 
Aus dem Strafraumhalbkreis wird ein Rechteck.
 
 

1903
 
Dem Torwart wird das Handspiel nur noch im eigenen Strafraum gestattet.
 
 

1904
 
Die FIFA definiert den Begriff “gefährliches Spiel”, führt den direkten Freistoss ein und hebt die Bestimmung auf, wonach die  Hosen der Spieler die Knie bedecken müsen.
 
 

1906
 
Neue Regeln verbieten dem Torwart, beim Elfmeter die Torlinie zu verlassen, er darf sich aber bewegen, um den Schützen zu  irritieren. Ferner werden Metalleinlagen in den Fussballschuhen untersagt, der Ball muss aus Leder sein und die Schiedsrichter sind gehalten, ein Spielprotokoll anzufertigen.
 
 

1907
 
Das Abseits in der eigenen Spielhälfte wird aufgehoben.
 
 

1909
 
Bestimmungen zum Platzverweis werden festgelegt.
 
 

1913
 
Der “gebührende Abstand” zwischen Schütze und Gegenspielern beim Freistoss wird auf 10 Yards = 9,15 Meter festgelegt.
 
 

1920
 
Abseits beim Einwurf wird aufgehoben.
 
 

1924
 
Der Eckbarll darf direkt in ein Tor verwandelt werden.
 
 

1925
 
Änderung der Abseitsregel: Im Augenblick seiner Ballabgabe müssen sich zwischen dem Spieler und dem Tor mindestens zwei  Gegenspieler aufhalten.
 
 

1929
 
Regeländerung beim Elfmeter: Der Torwart darf sich bis zum Schuss auf der Torlinie nicht mehr bewegen.
 
 

1939
 
Offizielle Einführung der Rückennummern.
 
 

1965
 
In der englischen Liga wird die Auswechslung eines verletzten Spielers während der gesamten Spielzeit gestattet.
 
 

1966
 
Die englische Liga führt ein neues Auswechsel-System ein. Unabhängig von Verletzungen dürfen zwei Spieler während des gesamten  Spiels ausgewechselt werden. Diese Regel gilt bald weltweit.
 
 

1970
 
Einführung der gelben und roten Karten. Einwwechslung von zwei Ersatzspielern bei der WM erlaubt. Einführung des  Elfmeterschiessens nach Verlängerung.
 
 

1974
 
Automatische Sperre nach mehreren gelben Karten.
 
 

1983
 
Rote Karte für die “Notbremse”.
 
 

1984
 
Gelbe Karte für “überschwenglichen Jubel”.
 
 

1990
 
“Gleiche Höhe” ist nicht mehr abseits.
Die Veränderung wurde "zum Wohle des Spiels" vorgenommen. Sie sollte der Förderung des Offensivspiels dienen. Auch musste die "Notbremse", mit der ein Verteidiger einem Angreifer eine klare Einschusschance verwehrt, mit einer Hinausstellung geahndet werden.
 
 

1991
 
Einführung der gelb-roten Karte als abgestufter Platzverweis.
 
 

1992
 
Der Rückpass zum Torhüter wird verboten.
Diese neue Regel wurde zunächst mit Skepsis betrachtet, aber sie erwies sich im Laufe der Zeit als sinnvolle Erweiterung. 
 

1993
 
Verbot der “Grätsche von hinten”
 
 

1995
 
Einwechslung von drei Ersatzspielern wird erlaubt.
 
 

1996
 
“Golden Goal” wird erstmals bei der EM eingeführt.
 
 

1998
 
Ein Foul von hinten ist ab sofort vom Schiedsrichter mit Platzverweis
zu ahnden. Damit wurde der Trend zur Förderung des Offensivfußballs noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht.
 
 

2002
 
Golden Goal” wird nach der WM wieder abgeschafft.

 
 

2002
 
Die UEFA führt die „Silver Goal“-Regelung ein.
 
 

2004
 
Die „Silver Goal“-Regel wird wieder abgeschafft. Nach der Europameisterschaft 2004 wird wieder zur ursprünglichen Regelung von vor 1994 zurückgekehrt.



WM Fußbälle

Diese Fußbälle wurden bei den Weltmeisterschaften gespielt....

Fußball Historisch

Die Geschichte des Fußballspiels ganz von Anfang in China.....


Fußbälle Geschichte

Von der Schweineblase zum modernen Spielgerät Fußball....

Legenden

Fußballspieler die zu Legenden wurden sind bis heute unvergessen....