Die Fußballgeschichte von Anfang an

Der Fußball hat schon eine eigene Geschichte und auch einige Geschichten

Der Fussballtrainer versucht Fußballgeschichte auszugraben und zu vermitteln. Es gibt ja inzwischen eine Unmenge an Büchern gefüllt mit praller Fußballgeschichte, mit geballtem Wissen, Geschichten und Statistiken. Der Fussballtrainer möchte Fußballgeschichte kurz und schmerzlos vermitteln. Allerdings ist die Fußballgeschichte insgesamt schon ein Thema mit richtig viel Inhalt. Eigentlich beginnt alles schon vor einigen tausend Jahren, und ausgerechnet in China. Aber die eigentliche Fußballgeschichte der heutigen Prägung fing so in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit den ersten Fußballregeln in England an.

Und es wurde laufend nachgebessert, manchmal schon auch sehr sinnvoll.... So mußte schon im Jahr 1896 das Spielfeld frei von Bäumen und Sträuchern sein. Ein Meilenstein für den modernen Fußball...


Es wurde wohl schon im 2. Jahrtausend v.Chr. ein Fußballspiel in China ausgetragen, und schon 1924 gab es in Österreich eine Profiliga...

Fußballspieler Legenden

Sie wurden geliebt, sie schrieben Fußballgeschichte, sie sind Legenden...

Die Geschichte der Fußballregeln

Schon 1863 besagte die erste Abseitsregel, dass jeder Spieler vor dem Ball, also zwischen Ball und gegnerischem Tor, abseits ist, und schon 1870 war die Spielerzahl 11......

Jeder von ihnen hatte seinen eigenen unverwechelbaren Stil.....

Die Geschichte der Fußball Weltmeisterschaften


Diese Fußbälle wurden bei den Weltmeisterschaften gespielt....

Von der Schweineblase zum modernen Spielgerät Fußball....